Veröffentlichungen

Fachaufsätze

Weng, I. (1995). Aphasische Wortfindungsstörungen. Zur Deblockierung bei Globalaphasikern. „Lern im Leben die Kunst…“ Festschrift für Klaus Betzen. Parousia Sonderband 33: Festschriften. Athen.

Weng, I. (2008). Aspekte des Textverstehens und ihre Umsetzung in der Sprachtherapie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. SAL-Bulletin 130, 5-18.

Storch, G. & Weng, I. (2010a). Der situative Ansatz in der Aphasietherapie, Teil 1: Theoretische Konzepte, Kognitive Lernpsychologie und therapeutische Praxis. Forum Logopädie 24 (3), 14-20.

Storch, G. & Weng, I. (2010b). Der situative Ansatz in der Aphasietherapie, Teil 2: Sprachdidaktische Grundlagen für die therapeutische Arbeit. In: Forum Logopädie 24 (4), 22-29.

Weng, I. & Storch, G. (2013). Gebrauchstexte in der teilhabeorientierten Aphasietherapie. Alltagsrelevante Verstehensabsichten trainieren und handlungsrelevante Informationen entnehmen. Forum Logopädie 27 (6), 6-11.

Weng, I. & Storch, G. (2014). Situation – Dialog – Handlung. Skizze einer Therapieeinheit für die teilhabeorientierte Behandlung mittelschwerer Aphasien. Praxis Sprache 59 (1), 42-46.

Weng, I. & Storch, G. (2016). Zur Didaktik der teilhabeorientierten Aphasietherapie. Teil 1: Kommunikatives Handeln und kognitive Teilleistungen. Forum Logopädie 30 (6), 16-21.

Weng, I. & Storch, G. (2017a). Zur Didaktik der teilhabeorientierten Aphasietherapie. Teil 2: Sprachdidaktische Grundlagen eines situativ-handlungsorientierten Ansatzes. Forum Logopädie 31 (1), 36-41.

Weng, I. & Storch, G. (2017b). Zur Didaktik der teilhabeorientierten Aphasietherapie. Teil 3: Zwei kommentierte Therapieeinheiten. Forum Logopädie 31 (2), 22-28.

Tresch, B. & Weng, I. (2020). Teilhabeorientierte Angehörigenarbeit als Baustein der Aphasietherapie. logopädieschweiz 3, 27-31.

Weng, I. (2022). Die formelhafte Sprache als Ressource für die Therapie schwerer Aphasien. Die Bedeutung rechtshemisphärischer Prozesse für die Aphasieremission. In: Forum Logopädie 36 (2), 14-21.


Therapiematerialien

Storch, G. & Weng, I. (1999). Alltagssprache für Aphasiker. Ein Trainingsprogramm für die Eigenarbeit bei leichteren bis mittelschweren Sprachstörungen. Stockach.

Weng, I. (2000a). Sprachbausteine Aphasie. Ein Übungsbuch für die Behandlung schwerer Aphasien. Stockach.

Weng, I. (2000b). Sprachbausteine Aphasie. Bildtafeln. Stockach.

Storch, G. & Weng, I. (2003). Sachrechnen. Ein Übungsbuch für Therapie und Förderunterricht. Stockach.

Storch, G. & Weng, I. (2006). Textreise. Texte mit Übungen und Bildern für Aphasietherapie und mentales Training. Stockach.

Pustlauk, T. & Weng, I. (2008). Alltagssituationen in Bildern (Situationsbilder). Stockach.

Storch, G. & Weng, I. (2009). Alltagssituationen in Bildern. Übungen. Stockach.

Weng, I. & Storch, G. (2012). Verb Satz Handlung. 15 alltagsorientierte Themenkapitel für die Behandlung mittelschwerer Aphasien. Stockach.

Weng, I. & Storch, G. (2013). Texte im Alltag. Materialien für die teilhabeorientierte Therapie mittelschwerer Aphasien und für mentales Training. Stockach.

Storch, G., Weng, I. & Weng, P. (2015). Handlungssequenzen – Fotokarten. Handlungsfolgen für Sprachtherapie und mentales Training. Stockach.

Weng, I. & Storch, G. (2019).Ich zahle bar! Übungen zum elementaren Umgang mit dem Euro. Stockach.

Storch, G. & Weng, I. (2021). Alltagsgegenstände Fotokarten. Stockach.


Ein Überblick über die im Günther Storch Verlag erschienen Titel , an denen ich als Autorin oder Co-Autorin mitgearbeitet habe: